Ford Scorpio MK 1, 2.9 i GLX (früher GL), Jg. 1992, Stufenheck, 321’489 km, Rostfrei – wie neu – mit lückenlosen Wartungsheft – von Ford-Werkstatt gewartet.

ford-scorpio-limousine-1992-occasion Bild 1

11.04.2018 Entdeckung des Fahrzeuges

Da ich ja von meinem Grossvater seit Geburt vom Ford Virus infiziert bin, und mein 1. Ford Scorpio im Jahre 1995 ein Ford Scorpio 2.4 i GL, Stufenheck, mit Jahrgang 1990 war, Automat, fand ich zufällig diesen Ford Scorpio 2.9 i GL, mit 321‘000 km. Ich entdeckte das Fahrzeug am 11.04.2018, auf einer Inseratenseite, wo ich täglich die Fahrzeuginserate anschaue, fand ich das Fahrzeug, zuerst für CHF 1‘500.00.

Hier die Fotos vom Inserat.

Ich fragte den Verkäufer, per E-Mail (Kontaktformular) diverse Sachen, Wartungsheft, Sommer- oder Winterreifen, letzter Abgastest. Etc. – Was am Fahrzeug fehle. Er sagte mir am Telefon, er verkaufe das Fahrzeug im Auftrag von den Erben. Der Besitzer ist verstorben. Lückenloses Wartungsheft. Letzte MFK 11.05.2016 (TüV). Im Kanton Bern kann man Fahrzeug über 10 Jahre alt, wenn der TüV (die MFK innerhalb der letzten 2 Jahre gemacht wurde, wie bei diesem Fahrzeug, 11.05.2016, einlösen), dann kommt ab 2 Jahren dann das Aufgebot zur MFK (TüV) oder später. Sommerreifen Jg. 2014 (Michelin Saver, Grösse 185/70 14). Am Telefon sagte er mir, ab und zu leuchtet die Kontrolllampe des Kühlwasserausgleichsbehälter, vermutlich Wackelkontakt, aber macht es nicht immer. Das Fahrzeug wird nicht heiss und es fehlt auch keine Kühlflüssigkeit.

GL – zusätzlich elektrische Fensterheber vorn, Drehzahlmesser, Mittelarmlehne vorn, getönte Scheiben, elektrisch einstellbare Außenspiegel, andere Radzierblenden und natürlich auch Diverse Kontrollleuchten mehr. (Scheibenflüssigkeitsstand, Kühlflüssigkeitsstand, etc. ). Dieses Fahrzeug wurde ja per 31.03.1992 eingelöst, also genau im März 1992, als das Facelifting auf den Markt kam.

Der CL wurde ja zum CLX, der GL wurde zum GLX. (laut Wikipedia)

Am Montag, 16.04.2018 erhielt ich ein Telefon des Verkäufers, – dass der Preis gesenkt wurde – auf 900.00. Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass ich es mir überlegen müsse.

18.04.2018 Besichtigung und Begutachtung des Fahrzeuges

Ich schrieb dem Verkäufer, dass ich das Fahrzeug gerne am Mittwoch, 18.04.2018 gegen Abend besichtigen möchte.

Ich schaute das Fahrzeug bereits an, von aussen und unten, bevor der Verkäufer mit dem Schlüssel zum Fahrzeug kam. Ich habe so einer Ford Scorpio mit so Km und Zustand noch nie gesehen. Keine Beulen. Wurde von einem Mann mit Jg. 1930 gefahren. 321’000 km innerhalb 26 Jahren – mit lückenlosen Wartungsheft. Immer von einer Ford-Werkstatt gemacht. Das Fahrzeug startete auf anhieb und ich ging auf Probefahrt – Unterwegs am Waldrand schaute ich das Fahrzeug nochmals mit laufenden Motor an, ob aussergewöhnliche Geräusche höre, auch vom Fahren her, hatte ich alle Fenster geschlossen und auch das Schiebedach öffnete ich während der Fahrt nicht. Ich schaute auch, ob der Automat gut funktioniert, den bei diesen Modellen ist der Schwachpunkt der Automat. Bei 139’000 km wurde ein neuer Werksautomat eingebaut. Letzter Wartungsdienst im Sept. 2017. (Inkl. Oel, Oelfilter, Luftfilter, Batterie und Alternator wurde ersetzt). – Es ist NUR ein einfaches Radio Kassettengerät verbaut, ohne RDS und einige selbst aufgenommene Audio-Kassetten gehören dazu. (Country, Volksmusik, etc.)

Als ich zurückkam ging ich zum Verkäufer (Geschäftsleiter, Besitzer der Ford-Autovertetung) und er kam mit mir nach draussen. Er sagte mir, dass man vom Preis her noch etwas machen könne. Die Erben möchten den Fall abschliessen und das Fahrzeug los werden. Ich sagte ihm, dass ich mich nochmals eine Nacht darüber schlafen müsse. Es wäre OK. Am Donnerstagmorgen, 19.04.2018 habe ich ihm ein Angebot gemacht inkl. neuem Abgastest. Einige Stunden nachher erhielt ich den Zuschlag, dass ich das Fahrzeug für einen guten Preis bekäme.

Montag, 23.04.2018 Abholung des Fahrzeuges:

Hier die ersten Fotos – mehr Fotos vom Zustand werde ich noch machen, inkl. Unterboden – Fotos, DAB+-Einbau des Albrecht DR 58 (DAB+ Innenspiegel) etc.

Hier noch das bestehende Autoradio: Ford Radio Kassette 2004, einfaches UKW/MW-Radio mit Kassette, aber es funktioniert noch und der Radiocode ist in der Bord-Mappe drin.
Das lasse ich drin. Baue ein DAB+-Autoradio-Adapter für den Innenspiegel ein.

Ford Radio Kassette 2004 ohne RDS

24.04.2018 Einbau des 1. DAB+-Autoradio-Adapter für Innenspiegel.
Einbauzeit, je nach Fahrzeug – A-Säuleabdeckung wegnehmen, Albrecht DR 58
mit Gummizügen über den bestehenden Innenspiegel befestigen, Kabel und Antenne verlegen – In Zigaretten-Anzünder anschliessen – Sendersuchlauf wird gemacht – – Einstellungen vornehmen – -ca. 30 – 45 Minuten.

Das 1. Fotos seht ihr den bestehenden Innenspiegel. Das Antennenkabel (nur bis zur A-Säule) und Kabel für Strom und AUX wird unter dem Dachhimmel und unter der A-Säule versteckt zum Zigarettenanzünder geführt.

Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild 7

25.04.2018 Service-Nachweise (Wartungsheft)

Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5

25.04.2018 Bremsflüssigkeitswechsel

Bild 1Bild 2

25.04.2018 Einbauanleitung des Albrecht DR 58
1. Foto der alte Rückspiegel

Bild 1Bild 1aBild 1aaBild 1aaaBild 1bBild 2Bild 4Bild 5Bild 6Bild 7

Albrecht DR 58 über bestehenden Spiegel

25.04.2018 Zustandbilder der Karrosserie

SW Frühling 2018 087SW Frühling 2018 088SW Frühling 2018 089SW Frühling 2018 090SW Frühling 2018 091SW Frühling 2018 092SW Frühling 2018 093SW Frühling 2018 094SW Frühling 2018 095SW Frühling 2018 096SW Frühling 2018 097SW Frühling 2018 098SW Frühling 2018 099SW Frühling 2018 100SW Frühling 2018 101SW Frühling 2018 102SW Frühling 2018 103SW Frühling 2018 104SW Frühling 2018 105SW Frühling 2018 106SW Frühling 2018 107SW Frühling 2018 108SW Frühling 2018 109SW Frühling 2018 110SW Frühling 2018 111SW Frühling 2018 112SW Frühling 2018 113SW Frühling 2018 114SW Frühling 2018 115SW Frühling 2018 116SW Frühling 2018 117SW Frühling 2018 118SW Frühling 2018 119SW Frühling 2018 120SW Frühling 2018 121SW Frühling 2018 122SW Frühling 2018 123SW Frühling 2018 124SW Frühling 2018 125SW Frühling 2018 126SW Frühling 2018 127SW Frühling 2018 128SW Frühling 2018 129SW Frühling 2018 130SW Frühling 2018 131SW Frühling 2018 132SW Frühling 2018 133SW Frühling 2018 134SW Frühling 2018 135SW Frühling 2018 137

02.05.2018 (Ausgiebige Testfahrt) Albrecht DR 58 – Einfach auf das Dokument klicken.

Testfahrt – Burgdorf – Heimenschwand – Oberlindach – 3. Variante

Ford Scorpio MK 1, 2.9 i GLX (früher GL), Jg. 1992, Stufenheck, 321’489 km, Rostfrei – wie neu – mit lückenlosen Wartungsheft – von Ford-Werkstatt gewartet.

04.10.2018 Letzte Ausfahrt vor der Winterpause und Testfahrt.

Am 04.10.2018 fuhr ich mit dem Fahrzeug Oberlindach-Biel-St. Imier-Chasseral-Neuenburg-Yverdon-Combremont-le-Petit-Bern-Oberlindach, natürlich auch Testfahrt mit dem Albrecht DR 58, DAB+-Innenrückspiegel-Nachrüstung. Ich habe immer noch Spass mit dem Fahrzeug.

Herbstausflug 004Herbstausflug 016Herbstausflug 019

29.02.2020 Besuch des Fahrzeuges: Bald wird das Fahrzeug vorbereitet:

Scorpio 2.9 i GLX-Besuch 014Scorpio 2.9 i GLX-Besuch 017Scorpio 2.9 i GLX-Besuch 018Scorpio 2.9 i GLX-Besuch 023Scorpio 2.9 i GLX-Besuch 025Scorpio 2.9 i GLX-Besuch 029Scorpio 2.9 i GLX-Besuch 030

Scorpio 2.9 i GLX-Besuch 028

Albrecht DR 58 DAB+-Adapter als Innenrückspiegel

Scorpio 2.9 i GLX-Besuch 022

März 2020

Per Ende März 2020 wurde mir der Einstellhallenplatz gekündigt, wo das Fahrzeug steht. Die Autobatterie hatte ich letztes Jahr ausgebaut und ist daheim am Laden, dass diese bereit ist für die Frühlingsausfahrt. Das Fahrzeug wird wieder eingelöst. Auf wann genau weiss ich es noch nicht. Dann muss das Fahrzeug zur MFK. Fotos Folgen:

25. März 2020 Wiedereinlösung

Fahrzeug ungewaschen – nach dem Einbau der Batterie 2 Tage zuvor – holte ich das Fahrzeug am 25. März 2020 ab – ging sofort das Fahrzeug waschen. Fotos nach dem Waschen folgt noch.

AH 2.9 i GLX Stufenheck 003AH 2.9 i GLX Stufenheck 004AH 2.9 i GLX Stufenheck 005AH 2.9 i GLX Stufenheck 006AH 2.9 i GLX Stufenheck 007AH 2.9 i GLX Stufenheck 008IMG_6563

Nach der Fahrzeugwäsche:

AH 2.9 i GLX Stufenheck 009AH 2.9 i GLX Stufenheck 010AH 2.9 i GLX Stufenheck 011AH 2.9 i GLX Stufenheck 012AH 2.9 i GLX Stufenheck 014AH 2.9 i GLX Stufenheck 016AH 2.9 i GLX Stufenheck 019AH 2.9 i GLX Stufenheck 020AH 2.9 i GLX Stufenheck 021AH 2.9 i GLX Stufenheck 022

31.03.2020

28. Geburtstag des Ford Scorpio

Geburi Ford Scorpio 2.9 i GLX

01.05.2020 Abholung in der Einstellhalle natürlich mit
nachgerüstet DAB+-Innenspiegel-Adapter. Originalradio liess ich drin.
Unterwegs erreichte ich diese KM-Zahl.

IMG_6911IMG_6913IMG_6914IMG_6915IMG_6916IMG_6919IMG_6920

02.05.2020 Abgastest Bestanden und Test AUX-In mit Cowon D2 DAB via

Albrecht DR 58 auf das bestehende Autoradio. Ich hatte mehrere Sendungen als Podcast heruntergeladen und auf die SD-Karte abspeichert und in das

Cowon D 2 DAB eingesteckt und wieder gegeben.

IMG_6927IMG_6922IMG_6928IMG_6930IMG_6942

04.05.2020 MFK bestanden:

IMG_6962IMG_6965IMG_6966IMG_6967IMG_6968IMG_6969IMG_6970

15.09.2020 Ausflug mit dem Ford Scorpio 2.9 i GLX

28.07.2022: Einlösung

Einbau Batterie
Ford Scorpio 2.9 i GLX Stufenheck – Ford 20 m 2300 S / Ford Scorpio 2.4 i CL
DAB+-Nachrüstung: Albrecht DR 58

28.07.2022 Fahrzeug neue Fotos

Leider liess sich nach dem Einbau der Batterie die Motorhaube nicht mehr öffnen.

29.07.2022: Fahrzeug bringen zur Werkstatt:

Ankunft bei Garage Brunner in Hermiswil/BE

Fahrzeug bei Werkstatt

29.07. – 17.08.2022 Wartungsdienst, etc.

Motorhaube liess sich nach Einbau der Batterie nicht mehr öffnen, musste das Fahrzeug einem Oldtimer-Spezialisten bringen, der das Fahrzeug noch kennt. Der hatte früher eine grosse Ford-Garage, jetzt leiten diese die 2 Töchter. Er rapiert Oldtimer, Youngtimer in Hermiswil.

Hier die Fotos der Aufbereitung 11.08.2022

15.08.2022 Vorbereitung

16.08.2022

Fast fertig

17.08.2022 Fertig

19.08.2022 Abholung

22.08.2022 Fotos für Veteranen-Prüfung

02.09.2022 1. Versuch Veteranenprüfung. Leider nicht geschafft.

09.09.2022 2. Versuch Veteranenprüfung (nach 25 Minuten geschafft)

Hier die Fotos

18.02.2023: Saisoneröffnungsfahrt

Hinterlasse einen Kommentar